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BEWERBUNGSINFORMATIONEN 2021

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Wir nehmen noch Bewerbungen von Geschenke-/Produkte-Anbieter:innen entgegen. Die Stände für Essen zum Sofortverzehr sind bereits ausgebucht. Die Auswertungen erfolgen so schnell als möglich, sodass wir euch nicht warten lassen müssen.

Es sind nicht die einfachsten Zeiten, aber wir sind zuversichtlich und freuen uns über zahlreiche Bewerbungen.

 

 

❤-lichst,

Euer Wintermarkt Team

 

1. DATEN Winterthurer Wintermarkt 2021

 

Eröffnungstag: Mittwoch, 01.12.21, Start: 16:00 Uhr

Schlusstag: Sonntag, 26.12.21, Ende: 20:00 Uhr

Markt schliesst am 24. Dez um 16:00 Uhr / Geschlossen am 25.12

Produktanbieter:innen können sich für einzelne Phasen oder für den gesamten Zeitraum bewerben.

Mehr Infos dazu im Bewerbungsformular.

Öffnungszeiten Marktstände Winterthurer Wintermarkt 2021

Mo – Sa 11:00 - 22:00 Uhr

So      11:00 – 20:00 Uhr

Markt schliesst am 24. Dez um 16:00 Uhr / Geschlossen am 25.12

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten

Der Markt ist eine Gemeinschaft. Es ist klar, dass die Öffnungszeiten nicht immer für alle perfekt sind. Am Nachmittag werden die Food-Anbieter:innen es möglicherweise sehr ruhig haben. Am späteren Abend dafür die Produktanbieter:innen. Es gelten für alle die offiziellen Öffnungszeiten und es ist nicht erlaubt, die Hütte später zu öffnen oder früher zu schliessen. Wir können da keine Ausnahmen machen.

Standort

Teuchelweiherplatz, Winterthur 

 

Kategorien

Wir unterscheiden zwischen Anbietern:innen von 

  • Food für den direkten Verzehr (z.B. Raclette, Burger, Strudel, etc.) und 

  • Produkten, zu denen Design/Schmuck/Accessoires und auch «abgepacktes Essen» / «Essen zum Verschenken oder Zuhause essen» (z.B. Schokolade, Olivenöl, Schokoküsse, etc.) gehören. 

 

Der Verkauf von Getränken für den Verzehr vor Ort ist nicht gestattet. Kleine Degustationen sind nur nach Absprache und Bewilligung durch den Veranstalter möglich.

Allgemein

Der Markt wird nur durchgeführt, wenn es gemäss Bestimmungen möglich ist. Alle Ausstelleranmeldungen sind verbindlich, sofern der Markt stattfinden darf. Etwaige Anzahlungen werden durch den Veranstalter zurückerstattet.

2. KONDITIONEN

 

Fixkosten 

PRODUKTANBIETER:INNEN (Design/Geschenkartikel/Essen «zum Verschenken»)

 

Phase 1:

01. - 12.12 (12 Tage) Normale Hütte (3x2m) CHF 1200.- 

Phase 2: 

13. - 26.12 (12.5 Tage) - Normale Hütte (3x2m) CHF 1300.- 

24. Dez. bis 16:00 Uhr / 25. Dez. geschlossen

 

FOOD-ANBIETER:INNEN (Essen zum direkten Verzehr):

Normale Hütte 3x2m: CHF 3’650.- (Nur für die ganze Marktdauer buchbar: 01. - 26.12.2021)

Grosse Hütte 4x2m: CHF 4'250.- (Nur für die ganze Marktdauer buchbar: 01. - 26.12.2021)

 

Plus: 
Umsatzbeteiligung 12% (auf den Umsatz, der 12% der Fixmiete übersteigt). Beispielrechnung folgt.

 

Plus:
Grundinstallation (einmalig pro Standbetreiber) CHF 200.- pro Aussteller. 

 

Plus:

Nebenkosten (für Grundstrom, allgemeine Platz-Reinigung, Abfallentsorgung, Sicherheitsdienst, Verwaltungspauschale und Werbebeitrag)

  • CHF 300.- für den Detailhandel/Produktaussteller (CHF 150.- pro Phase)

  • CHF 400.- für Restauration (Verkauf Food für den direkten Verzehr / gesamte Dauer)

Auf alle Kosten fallen zusätzlich 7.7 % MwSt an.

3. ANFAHRT/ABFAHRT

 

Die Anlieferung startet in der Regel 1-2 Tage vor dem Event. 

Ein paar Tage vor dem Event versenden wir das genaue Datum und die jeweils individuelle Anlieferungszeit für alle Aussteller:innen der entsprechenden Phase. 

Bei Ankunft werden wir euch einchecken und ein Depot von CHF 300.- entgegennehmen.

 

Tägliche Anlieferungen sind zwischen 9:00 - 10:30 Uhr möglich.

Bis 10:20 Uhr können die letzten Autos auf den Platz fahren.

Um 10:30 Uhr müssen aus Sicherheitsgründen ausnahmslos alle PW's vom Platz sein.

 

4. CHECK-OUT

Marktende ist am 26. um 20:00 Uhr. Ein frühzeitiger Abbau ist nicht möglich. Die Check-Outs erfolgen voraussichtlich am 26.12.2021 nach Markschluss.

Eine Hütte wird nur nach kompletter Reinigung (innen und aussen), Entfernung der gesamten Dekoration und Nägel/Klammern etc. und der entsprechenden Müllentsorgung abgenommen.

Sobald die Hütte einwandfrei ist und durch das Check-Out Team freigegeben wurde, erhalten die Aussteller:innen das Depot von CHF 300.- zurück.

5. HÜTTEN DETAILS

 

Um den Markt verspielt zu machen, gibt es verschiedene Hüttentypen und Farben. 

Hütten können begehbar gemacht werden (d.h. die Besuchenden können, wie in einem richtigen Laden, in die Hütte reinlaufen. Das ist besonders relevant für Produktanbieter:innen).

Hütten 3x2 m

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 16.23.47.pn

Hütten 4x2 m

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 16.23.53.pn

6. PLATZIERUNG/STANDORT

 

Wir können keine Standortwünsche annehmen. Die Information zum konkreten Standort erfolgt zum Zeitpunkt des Check-Ins.

 

7. STROM UND WASSER

 

Wir werden euch bitten, euren genauen Stromverbrauch anzugeben. Die Strombestellung erhalten bestätigte Aussteller:innen gemeinsam mit den Vertragsunterlagen.

 

2.3 KW Strom pro Hütte sind in den Nebenkosten inkludiert. Bitte prüft genau, wie viel Strom benötigt wird. Eine nachträgliche Anpassung der Strombestellung ist relativ kompliziert und wird für euch teuer.

Alle Aussteller:innen müssen die nötigen Verlängerungskabel, Adapter und Steckdosenleisten für die Verbindung zwischen dem Verteiler und dem Stand selber mitbringen. Bitte Kabel mit bis zu 25 Meter Länge mitbringen.

 

In den Hütten kann keine Wasserleitung installiert werden. Fliessendes Wasser kann mit einer mobilen Handwaschanlage installiert werden. Es gibt auf dem Platz eine zentrale Abwaschstation mit Wasserzugang, die wir den Ausstellern:innen zur Verfügung stellen.

8. KASSENSYSTEME

 

Für Food-Hütten ist ein Kassensystem obligatorisch. Ob das eine Registrierkasse, eine Software wie SumUp oder getButik ist, ist egal. Diese muss zwingend ab dem ersten Markttag installiert sein und funktionieren.

Für Produkt-Hütten empfehlen wir ein einfaches Kassensystem. Auf Anfrage ist auch die Führung eines "Milchbüechlis" mit den täglich notierten Verkäufen möglich. 

 

Achtung: Jede Ausstellerin, jeder Aussteller muss täglich seine Umsätze in einem hierfür vorgesehenen Online-Tool eintragen.

Wir empfehlen allen Ausstellern den Einsatz von Geräten zur Kartenzahlung für Kunden. 

 

 

9. FOOD-SPEZIFISCHE INFORMATIONEN (Sauberkeit, Hygiene, Feuerpolizei etc.) 

 

Hygieneauflagen sind sehr wichtig. Die Aussteller:innen werden regelmässig durch uns mit einem Hygienecheck kontrolliert und zudem können die Behörden der Stadt jederzeit unangemeldet kontrollieren.

Wir helfen so gut es geht; verantwortlich für Material und Sauberkeit sind jedoch die einzelnen Aussteller:innen selbst.

Merkblätter zu den geltenden Hygieneregeln werden allen Ausstellern:innen zur Verfügung gestellt.

 

WICHTIG: Die Aussteller:innen dürfen keine Getränke für den Verzehr an Ort und Stelle verkaufen. Degustationen sind nach Absprache mit dem Veranstalter möglich.

 

10. KOMMUNIKATION

 

Alle Aussteller:innen sind aufgefordert die Kommunikation zu unterstützen. Der Event kann nur erfolgreich werden, wenn alle mithelfen. Macht Werbung auf euren Websites, ladet alle Freunde auf Facebook für den Event ein, seid aktiv auf Instagram, folgt unserem Profil und macht Mailings an eure Kunden/Community. 

 

11. DEKORATION UND LICHT

Wir regen an, die Hütten aufwändig zu gestalten und zu dekorieren. Viel (warmes) Licht ist wichtig. 

Die Giebel der Hütten werden von uns aussen mit Tannzweigen und Lichtern dekoriert. 

Die Aussteller:innen sind für alles andere – insbesondere im Inneren der Hütte – zuständig. Ebenso für ein schönes Schild. Auf Plastikbanner in der Hütte und auch ausserhalb (wie z.B. Roll-Up Banner) bitten wir alle Aussteller:innen komplett zu verzichten.

Ein Anstrich oder grosse Installationen in das Holz sind leider nicht gestattet. Dafür aber Tücher, Bilder, Stellwände oder in die Lücken eingepasste Holzplatten, die ihr wiederverwenden könnt. Für die Dekoration natürliche Materialien und möglichst wenig Plastik verwenden. Tacker und kleine Nägel sind erlaubt, müssen aber am Ende des Events wieder komplett und spurenfrei entfernt werden.

 

 

12. SICHERHEIT, NOTFÄLLE, NACHTDIENSTE

 

Über Nacht müssen die Lichter und Öfen abgestellt werden. Wer das vergisst, muss hohe Stromnachzahlungen leisten (und gefährdet auch seine Holz-Hütte).

Gehütet wird der Park nachts von einem einfachen Sicherheitsdienst. Der Platz kann nicht abgeschlossen werden. Bitte nehmt alle Wertsachen jeweils aus der Hütte raus. Der Veranstalter haftet nicht für die Wertsachen/Waren, die sich in der Hütte befinden. Jede Hütte muss durch seinen Bewohner, seine Bewohnerin mit einem eigenen Zahlenschloss abgeschlossen werden (bitte mitbringen).

 

Bitte hilf mit, dass Sicherheit und Sauberkeit zu jeder Zeit gewährleistet sind. Wir sind gemeinsam für den Boden, für die Gäste und für unser Image verantwortlich. Die Aussteller:innen sind für die Sauberkeit rund um ihre Hütte verantwortlich.

 

Es gibt für die Aussteller:innen vor Ort eine Nottelefonnummer (z.B. für Stromausfall), die ihr am Eröffnungstag erhalten werdet.

13. VERSICHERUNG

 

Jeder Aussteller, jede Ausstellerin muss für die Laufzeit versichert sein und zwar mit einer Haftpflichtversicherung und einer Sachversicherung (z.B. Diebstahl ausser Haus / für den Betrieb). Für die Versicherung sind die Aussteller:innen selbst verantwortlich. 

 

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